Schülerteams an der
Brackweder Realschule

Schlichter

Brackweder Realschüler/innen übernehmen Verantwortung und zeigen soziales Engagement

Streitschlichter

Hier erfahrt ihr mehr über die Arbeit, Ausbildung und das Konzept der Streitschlichtung.
Ansprechpartnerinnen: Frau Katzke, Frau Sinn

Botschafter für "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Sara und Justin sind die Schulbotschafter*innen der BRS. Sie besuchen Koordinierungstreffen, um mit anderen Schulen des Netzwerks im Austausch zu bleiben. Größtenteils kümmern sie sich um die Organisation und Betreuung unserer Projekte.
Ansprechpartner: Herr Cetin

Schulsanitäter

Zuverlässige Schülerinnen und Schüler aus den 8. Klassen, die in der Brackweder Realschule zu Schulsanitätern ausgebildet wurden, stehen in den Pausen und während Schulveranstaltungen (Sportfesten, Fußballturnieren, Schulfesten etc.) bereit,um im Falle eines Unfalls einzugreifen und die Erstversorgung der Verletzten zu übernehmen. Die Junior-Sanitäter arbeiten Hand in Hand im Team und wissen, was in solchen Situationen zu tun ist.
Regelmäßige Treffen, Übungsstunden und Weiterbildungen sind selbstverständlich.
Ansprechpartner: Herr Mentz

Medienteam

Für den reibungslosen Ablauf von schulischen Feiern und Veranstaltungen sind die Mitglieder des Medienteams zuständig, die alle erforderlichen Kompetenzen einer mediengestützten Vorführung oder Veranstaltung beherrschen.
Ansprechpartnerin: Herr Ölmez

Frühstück

Zuverlässige Schülerinnen und Schüler unterstützen die Aufsicht beim Schließdienst und freundliche Schülerinnen verkaufen in den großen Pausen in der Cafeteria ein gesundes Frühstück.
Ansprechpartnerin: Frau Arndt, Herr Schmitz

Lernbuddies

Lernbuddies erteilen unter Anleitung von Fachlehrern im Rahmen der Förder-Forder-Bänder Nachhilfeunterricht in den Hauptfächern für die Klassen 5 bis 7.
Ansprechpartner: Herr Moshage

Schülerbücherei

Verantwortungsvolle Schülerinnen und Schüler übernehmen Arbeiten in der Schülerbücherei. Sie kümmern sich um die Ausleihe und Rückgabe der Bücher und wissen, wo bestimmte Bücher zu finden sind. Sie haben selbst Spaß am Lesen und können ihren Mitschülerinnen und Mitschülern hilfreiche Lesetipps geben.
Ansprechpartnerin: Frau Stegemann