Archiv

Distanzlernen in der Notbetbetreuung

Artikel

Artikel

Schiedsrichter-AG an der BRS

Seit dem Schuljahr 2019/2020 bietet die Brackweder Realschule in Kooperation mit dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen e. V. (FLVW) eine Schiedsrichter-AG an.

Artikel mit Bild

Weihnachtsgrüße


Schulhofgestaltung

Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 10 haben den Schulhof der Südschule gestaltet.

Bericht und Fotos

Großer Erfolg für unsere Schule!

MINT Rezertifizierung erfolgreich! Die Ehrung durch unsere Schulministerin erfolgt am 18.06.2018. Lehrer/innen und Schüler/innen unserer Schule werden dort vertreten sein.

Die Klasse 5d verschickt Briefe

Die Klasse 5D verschickte am Ende einer Unterrichtsreihe zum Thema „Briefe“ eigene Post an Freunde und Verwandte. Die Klasse definierte dafür notwendige Teilschritte und visualisierte diese im Klassenraum. Abschließend gingen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam zum Briefkasten und brachten die Briefe auf den Postweg. Eine gelungene Einheit für Alle!

Foto

Foto

Partnerschule in Nowgorod

Im November hatten wir eine Woche lang Besuch aus Nowgorod in Russland. Im Rahmen des ersten Schüleraustausches wurde in Bielefeld der Kooperationsvertrag unterschrieben.

Artikel

Zeitzeuge Joachim Halfpap wieder zu Besuch

Joachim Halfpap erzählte vor Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen von seinen Erlebnissen zur der Zeit des Nationalsozialismus.

Artikel

Stipendium Aufwind

Auch in diesem Jahr ist ein ehemaliger Schüler der BRS dabei...

Artikel

Spenden vom SocialDay

Artikel

Artikel zur Ferienschule

Artikel

Vortrag von Hamed Alhamed

Der 29jährige Mann berichtete von seiner Flucht aus Syrien

Artikel

Adventsmarkt Brackwede

Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit dabei!

Programm

Ehemaligentreffen nach 50 Jahren

Artikel

Anmeldetermine für die neuen Fünftklässler

Wenn Sie ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten, dann können Sie an den folgenden Terminen zu uns in die Schule kommen:

Mittwoch, 27. Februar, 9 Uhr bis 12 Uhr und 16 Uhr bis 19 Uhr
Donnerstag, 28. Februar, 9 Uhr bis 12 Uhr
Freitag, 1. März, 9 Uhr bis 12 Uhr

Sollten Sie zu diesen Terminen verhindert sein, können Sie mit uns auch einen alternativen Termin vereinbaren.

Begrüßungsfeier für die neuen Fünftklässler

Am 4. Juli 2019 um 17.00 Uhr freuen wir uns darauf, die neuen Fünftklässler in unserer Aula begrüßen zu dürfen.

Programm

Frühlingsfest

Auch in diesem Jahr hat die BRS wieder tolle Beiträge auf dem Brackweder Frühlingsfest gezeigt.

Artikel

Trauer um Lucy

Mit großem Schrecken haben wir in der Woche nach Ostern vom Tod unserer lieben Schülerin Lucy erfahren. In Gedanken sind wir bei ihr, ihrer Familie und ihren Freunden.

Anzeige

Konzert BedoBlack

Auch in diesem Jahr war der Rapper wieder bei uns und hat ein tolles Konzert gegen Rassismus gegeben.

Bericht

Frühlingsfest

Am 4. Mai 2019 um 15.20 Uhr haben wir wieder ein wunderbares Programm für das Frühlingsfest in Brackwede vorbereitet.

Programm

Berufsmesse 2019

Am 15. März findet bei uns in der Brackweder Realschule wieder die Berufsmesse statt. Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs stellen ihre Erfahrungen aus dem Praktikum aus, auch Kooperationspartner werden mit Informationen und interessanten Angeboten vor Ort sein.
Sie sind herzlich eingeladen, uns zu besuchen!

Ablauf

Tag der offenen Tür

Am 19. Januar 2019 findet an unserer BRS der Tag der offenen Tür statt. Sie sind alle herzlichen eingeladen, unsere Schule zu besuchen und einen Einblick in unsere Arbeit und unseren gemeinsamen Alltag zu erhalten.

Informationen Programm

Hospitationsmöglichkeiten

Einladung

Stipendiaten der BRS

Zwei unserer ehemaligen Schülerinnen erhalten das Aufwind-Stipendium!

Artikel

Artikel

Besondere Ehrungen der Abschlussklasse 2018

10a: Alexander Gubin hat mit einem Notendurchschnitt von 1,4 das beste Zeugnis der Klasse, Hüsnü Can Ali hat sich durch herausragendes soziales Engagement ausgezeichnet. Gita Varanaviciüté hat ein Aufwind-Stipendium erhalten.

10b: Carina Lynn Seidel hat mit einem Notendurchschnitt von 1,4 das beste Zeugnis der Klasse, Melisa Ugurlu hat sich durch herausragendes soziales Engagement ausgezeichnet. Fatima Güler hat ein Aufwind-Stipendium erhalten.

10c: Kübra Erzen hat mit einem Notendurchschnitt von 1,7 das beste Zeugnis der Klasse, Ahmed Quasem hat sich durch herausragendes soziales Engagement ausgezeichnet.

10d: Florian Nienaber hat mit einem Notendurchschnitt von 1,66 das beste Zeugnis der Klasse, Karim Kroma hat sich durch herausragendes soziales Engagement ausgezeichnet.

Trauer um Nikoloz

Unser Mitschüler Nikoloz ist am Sonntag Morgen nach schwerer Krankheit gestorben. Darüber sind wir sehr traurig. Nikoloz kommt aus Georgien und soll dort beerdigt werden. Viele liebe Menschen und die Schulgemeinschaft unterstützen durch ihre Spenden die sehr teure Rückführung von Nikoloz in sein Heimatland. Auch seine Eltern werden dorthin zurückkehren. Wir danken allen, die unterstützen, dass Nikoloz in Georgien bestattet werden kann. Besonderer Dank gilt unserer Lehrerin Seda Kovanci, die Nikoloz zuletzt im Haus- und Krankenhausunterricht unterrichtet hat und sich mit großem Engagement um alles kümmert.

Todesanzeige

Abschied von Nikoloz und seinen Eltern – Beerdigung in Georgien

Am 12.12.18 sind Nikoloz und seine Eltern gemeinsam nach Georgien zurückgeflogen. Unser Schulsozialarbeiter und Frau Kovanci (Nikoloz‘ frühere Lehrerin) haben die Familie bis zum Flughafen begleitet. Im Vorfeld hat sich ein Team von Lehrkräften, Eltern, Schulsozialarbeit und ehrenamtlichen Übersetzerinnen um die Unterstützung der Familie in der Trauer und bei den komplizierten behördlichen Abläufen der Ausreise und Rückführung von Nikoloz gekümmert. In Georgien kann Nikoloz nun endlich am Sonntag, 16.12.18, bestattet werden.
Wir sind beruhigt und erleichtert, dass wir der Familie durch unsere gemeinsamen Bemühungen helfen konnten. Wir danken all diesen engagierten Menschen für ihre Unterstützung.
Wir wünschen Nikoloz‘ Familie viel Kraft, den Verlust ihres Kindes zu bewältigen.

Vielen Dank für die Spenden

Nikoloz‘ Eltern bedanken sich für die vielen Spenden, die es ihnen ermöglicht haben, die gemeinsame Rückkehr nach Georgien zu sichern und Nikoloz dort zu bestatten. Sie werden uns nie vergessen.

Elternschaft der Brackweder Realschule

Die Situation der Eltern von Nikoloz hat uns als Menschen berührt. Es ging nicht um Hautfarbe, Herkunft oder Religion, denn der Schmerz kennt keine Geographie und Tränen haben überall auf der Welt die gleiche Farbe. Sein Kind zu verlieren ist die eine Sache, es noch nicht mal in Frieden zur Ruhe betten zu können eine ganz andere. Wir sind eine starke Gemeinschaft, das haben wir schon oft gezeigt.
Dieses Mal haben wir gemeinsam ein Weihnachtsmärchen wahr gemacht. Danke.
Niko hat jetzt seinen Frieden gefunden, keine Schmerzen und Sorgen mehr.

Nursel Korkmaz
Für die Elternschaft der Brackweder Realschule
13.12.2018

Fahrradturnier am 29.09.2017

Unsere Fünftklässler beweisen ihre Fahrkünste!

Infos

Das fleißige Küchenteam mit Frau König und Frau Weiß bei den Vorbereitungen für das leckere Buffet

Die Schülerinnen des 10. Jahrgangs stellen zum wiederholten Mal ihre Catering-Künste unter Beweis, diesmal anlässlich des Besuchs von Frau Ministerin Gebauer am 08.09.2017.

Foto

Foto

Rap auf Französisch

Im Rahmen eines Deutsch-Französischen Internetwettbewerbs ist dieser tolle Rap entstanden:

Rap

MINT in der BRS

Wir haben unser Angebot weiter ausgebaut.

Artikel NW

Mehr Infos

Unser Film zur 100-Jahr-Feier

BRS wieder dabei!

Am 9. Dezember 2017 ist die BRS ab 15 Uhr mit einem bunten Programm wieder auf der Bühne des Brackweder Adventsmarktes dabei. Dabei sind die Dancing Unicorns, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, die Lernbuddies und Fächerübergreifender Unterricht MINT.

Programm

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 02.12.2017, 9.45 bis 13.45 Uhr laden wir Sie herzlich ein, uns und unsere Schule zu besuchen.

Ablauf

Aula-Programm

Run & Roll Day 2017

Herzlichen Dank an alle Läufer/innen, die uns diesen Preis erlaufen haben!!

Foto

Die Herbstferien sinnvoll gestalten mit TABULA

Infos

Großzügige Spende - Vielen Dank!

Friedhelm Hannig (ehemaliger Schüler der BRS / Brillenparadis Hannig GmbH) verlängert die Lesepartnerschaft. Herr Hannig spendet der BRS für ein weiteres Jahr die Neue Westfälische.

Pressetermin mit unserem Kooperationspartner Fam. Osthushenrich-Stiftung

Artikel NW

Internationale Klassen unterwegs…

… in der Uni Bielefeld und im Bezirksamt Brackwede.

Bericht

Abschluss 2017

Bestes Zeugnis:
10a: Nadine Kuhlemann - 1,3
10b: Rian Jundi & Jolene Cherry - 1,6
10c: Madlen Landvoigt - 1,25
10d: Barbara Dyck - 1,16

Besonders gutes Sozialverhalten/Einsatz für andere:
10a: Busel Celik
10b: Nursah Tinkir
10c: Lütfiye Yilmaz
10d: Laura Rosendahl

Schülerinnen und Schüler der Brackweder Realschule wählen den Landtag Nordrhein-Westfalens 2017

Bericht

Musik als Sprachrohr der Jugend!

Das Tonstudio am Standort Marktschule ist immer montags und mittwochs für euch geöffnet!

Bericht

Müll sammeln

Viele Schülerinnen und Schüler haben am Samstag Vormittag in Brackwede mitgeholfen, Müll einzusammeln. DANKE!

Artikel

Erfolgreicher Protest gegen erneuten Umzug

Artikel

Artikel

Artikel

Artikel

Kongress „Vielfalt fördern“ am 2. März 2017

Die BRS nimmt an diesem großen Kongress teil und moderiert 4 Workshops. Der Ansturm auf die Workshops der BRS war groß.

Vollversammlung…

am 20.02.17 um 10 Uhr in der Aula

Programm

Frühstück zum Halbjahresabschluss

Die Klasse 5a hat Frau Bondzio-Abbit zu ihrem Klassenfrühstück eingeladen.

Foto

Gelungene Abschlussveranstaltung "Vielfalt fördern"

In den letzten 3 Jahren hat das Team unserer Schule an der Fortbildung "Vielfalt fördern" der Bertelsmann-Stiftung teilgenommen. Am 07.12.2016 haben wir in der Aula eine tolle Abschlussveranstaltung mit vielen Gästen und spannenden Schülerbeiträgen gefeiert. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten.

Artikel

Und hier noch unser Video:

Ein Markt der Möglichkeiten

Bielefelder Bildungsfond ermöglicht 12 Schulen besondere Projekte

Artikel

Besuch von Sylvia Löhrmann

Gestern war es endlich so weit: die Ministerin war bei uns an der BRS. Es war ein ganz besonderer Tag!

Programm zur Feierstunde in der Aula

Artikel NW

Artikel WB

Foto Überraschung

Twitter Ministerin 1 - Twitter Ministerin 2

Artikel NW

Und hier unsere (Probe zur) Überraschung für die Ministerin:

Entlassung unserer 10er 2014/15

Herzlichen Glückwunsch an die drei Klassenbesten:

Onur Durgunsu aus der Klasse 10a - Durchschnitt 1,15

Noelia Schmidt aus der Klasse 10b - Durchschnitt 1,5

Tobias Kolle aus der Klasse 10c - Durchschnitt 1,9

Vielen Dank für euer vorbildliches Sozialverhalten und euren Einsatz für andere:

Berfin Simsek aus der Klasse 10a

Monika Ostaltzev aus der Klasse 10b

Buket Tümay aus der Klasse 10c

Außerdem bedanken wir uns recht herzlich bei Herrn Grajewski für seine langjährige Arbeit an unserer Schule: er hat in der Klassen- und Schulpflegschaft mitgearbeitet, war Schulpflegschaftsvorsitzender, hat an den Lehrereinstellungsgesprächen teilgenommen und unseren Stand auf dem Brackweder Adventsmarkt betreut.

Herr Vorwald verabschiedet sich

Am 30.01.2015 hat sich Herr Vorwald, unser (nun ehemalige) Konrektor, im Rahmen einer Schülervollversammlung in der Aula verabschiedet.
Wir vermissen ihn!

Artikel NW

Fotos

WP-Bio9 in Bochum bei Körperwelten

Foto & Bericht

Neues aus dem Hauptfachkurs Biologie (7mn)

Biologie ist die Lehre vom Lebendigen – und unsere Biologen gehen den Dingen ganz genau auf den Grund. Nachdem sich der Hauptfachkurs 7mn in den letzten Wochen intensiv mit dem Sinnesorgan ‘Auge‘ beschäftigt hat, wurde jetzt ein echtes Schweineauge seziert.
‚Das sieht ja wirklich so aus, wie im Modell‘, stellte eine Schülerin erstaunt fest. ‚Diese Stunde vergesse ich sicher nicht so schnell‘, meinte ihr Nachbar.

Fotos

BRS trifft auf Politik

Am Donnerstag, den 20. November 2014 brach der gesamte 10. Jahrgang in Richtung Düsseldorfer Landtag auf.

Bericht

Tag der offenen Tür am 15.11.2014

Artikel WB

Schweinemarkt 2014

Am 23. und 24. August fand in Brackwede wieder der Schweinemarkt statt. Auch die BRS war zunächst Samstag am Bühnenprogramm und Sonntag mit der gesamten Schule am Umzug beteiligt.

Artikel NW

Artikel WB

Zweijähriges Projekt "Vielfalt fördern"

Das ganze Team der Brackweder Realschule nimmt an dem Projekt teil.

Vielfalt Fördern

Unsere Kinder werden immer vielfältiger, in jeder Hinsicht. Wir stellen uns darauf ein. Deshalb nimmt das ganze Team der BRS an einer Fortbildung teil, die vom Ministerium mit Unterstützung von Bertelsmann angeboten wird.

Zeitungsartikel

Duell zur Kommunalwahl

In der 3. Diskussionsrunde am 22.05.2014 kamen nun die s.g. „kleinen Parteien“ und Wählervereinigungen zum Zuge und Ihre Oberbürgermeisterkandidaten stellten ihre politischen Schwerpunkte dar.

Mehr Infos

Bericht

Foto


Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule zum VIERTEN Mal

Am 12. Mai 2014 haben wir zum 4. Mal das Siegel zur Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule erhalten.

Artikel NW

Artikel WB

Duell der Politiker

Oberbürgermeister Pit Clausen und sein Herausforderer Andreas Rüther kamen am 28.04.2014 von 9.45 - 11.00 Uhr in unsere Schule, um über die Wahlen zu diskutieren.

Zeitungsartikel NW

Zeitungsartikel WB

Foto

Link Andreas Rüther

Am 05.05.2014 kamen zur selben Uhrzeit unsere derzeitige Bezirksbüergermeisterin Frau Kopp-Herr und ihr Herausforderer Herr Diekmann zu einem Dialog mit unserer Schülerinnen und Schülern.

Zeitungsartikel NW

Zeitungsartikel WB

Foto 1   Foto 2

Mehr Infos

Dancing Queens auf dem Frühlingsfest!!!

"DANCING QUEENS" heißt das neue Tanz-Projekt der Mädchen des fünften Jahrgangs. Hier werden Choreographien zu modernen Songs aus den Charts einstudiert, in welchen kleine Elemente aus dem HipHop, dem Bokwa, dem Zumba und dem Fit'nFun integriert werden. Auftritte wird es in den kommenden Wochen einige geben, sodass die nächsten Trainingszeiten unter der Leitung von Frau Matern (und vier Tänzerinnen der Klasse 7a) nun häufig in regelmäßigen Abständen stattfinden.
Wir freuen uns auf das neue Tanz-Projekt und starten mit sommerlichen Hits und Tänzen!

Zeitungsartikel WB

Zeitungsartikel WB

Zu Gast bei Arminia Bielefeld

Am 8.4.2014 hatten einige unserer Fünft- und Sechstklässler im Rahmen der Gesundheits-AG die Möglichkeit, das Stadion von Arminia Bielefeld zu besuchen und dort den Beruf des Physiotherapeuten näher kennenzulernen.

zu Arminia Bielefeld

Stipendium "Aufwind“

Nico Jerome Hofbüker und Muhammet Türkmen erhalten ein "Aufwind"-Stipendium.
Wegen ihrer sehr guten schulischen Leistungen und ihres ehrenamtlichen Engagements werden die beiden ausgewählt.

Foto

Einladung

Artikel WB 18.10.2013

Deutsch-französischer Internetwettbewerb

An dem diesjährigen deutsch-französischen Internetwettbewerb am 22.01.2014 konnte der Neuner Jahrgang im Realschulvergleich in NRW den 13. Platz erreichen. Im Vergleich der Neunten Klassen konnte sogar der fünfte Platz erzielt werden. Teilgenommen haben Mona Alaonie, Yasin Cevik, Onur Durgunso, Raghda Ibrahim Kully, Massih Murtaza, Felix Pahlkötter, Berfin Simsek und Özlem Yildrim.

Foto

Vorlesewettbewerb

Im Heepener Gymnasium fand der Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels statt.

Artikel NW

Artikel WB

France Mobil für Jahrgang 6 am 8. Oktober 2013

Das France Mobil hat motivierende Französisch-Angebote für unsere Sechstklässler angeboten: Spiele, Videos, etc.
Ziel ist es, Interesse an französischer Sprache und Kultur zu entwickeln.
Verantwortliche an unserer Schule ist Nicole Summa (Lehrerin für Französisch und Sport).

Artikel NW

Artikel WB

Foto 1Foto 2Foto 3

Frisch durch Frühstück 2013

Ein großes Dankeschön an die Bürgerstiftung für das gesunde Frühstück jeden Morgen!

Artikel

Artikel

BRS trifft auf Politik

Am Donnerstag, 27. Juni 2013 fand in der BRS ein Podiumsdiskussion mit Bundestagskandidaten statt.

Bericht und Foto

Energiesparen macht Spaß

Auch für das Jahr 2012 haben wir wieder eine Urkunde für unsere Einsparungen im Bereich Energie erhalten. Klasse!!

Urkunde

Die Realschule steht für Konstanz 2012

Zeitungsartikel

Gute Aussichten für unsere Brackweder Realschule! 2012

Zeitungsartikel

100-Jahr-Feier 2012 war ein voller Erfolg

Viele Gäste von nah und fern, schönes Wetter, tolle Stimmung! Der Höhepunkt war das gelungene Theaterstück mit Tanz-, Musik- und Filmeinlage. Danke allen, die zum Gelingen unserer 100-Jahr-Feier beigetragen haben.

Foto

Zeitungsartikel NW

Zeitungsartikel WB

Zeitungsartikel

Zeitungsartikel

Zeitungsartikel

Stadtteilfest in Brackwede (570ster Schweinemarkt vom 24.08. - 26.08.2012)

Die ganze Brackweder Realschule macht mit. Unsere Tanz-AG hat ihr Können am Samstag Nachmittag unter Beweis gestellt. Alle Kinder und viele Eltern haben am Sonntag am Umzug teilgenommen.

Bericht

Fotos

Coole Bücher für coole Kids 2012

Projekt zur Leseförderung in der Stadtteilbibliothek Brackwede

Artikel NW

"Aufwind"-Stipendien für Schülerinnen der BRS

2011/2012: Dalya Murad und Melike Tufan - Foto

2012/2013: Muhammet Türkmen und Nico Jerome Hofbüker - Foto

Wir feiern Kooperationen

Die Brackweder Realschule hat im November 2011 mit der Stadtteilbibliothek im Rahmen einer Feier einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Zeitungsartikel

Am 19.03.2012 findet im Rathaus (Stadtmitte) eine Feier zu den Kooperationsvereinbarungen zwischen unserer Schule und der russischen Mittelschule Nr. 2 aus Nowgorod statt. Zeitungsartikel