Archiv

Unser Film zur 100-Jahr-Feier

Besuch von Sylvia Löhrmann

Gestern war es endlich so weit: die Ministerin war bei uns an der BRS. Es war ein ganz besonderer Tag!

Programm zur Feierstunde in der Aula

Artikel NW

Artikel WB

Foto Überraschung

Twitter Ministerin 1 - Twitter Ministerin 2

Artikel NW

Und hier unsere (Probe zur) Überraschung für die Ministerin:

Entlassung unserer 10er 2014/15

Herzlichen Glückwunsch an die drei Klassenbesten:

Onur Durgunsu aus der Klasse 10a - Durchschnitt 1,15

Noelia Schmidt aus der Klasse 10b - Durchschnitt 1,5

Tobias Kolle aus der Klasse 10c - Durchschnitt 1,9

Vielen Dank für euer vorbildliches Sozialverhalten und euren Einsatz für andere:

Berfin Simsek aus der Klasse 10a

Monika Ostaltzev aus der Klasse 10b

Buket Tümay aus der Klasse 10c

Außerdem bedanken wir uns recht herzlich bei Herrn Grajewski für seine langjährige Arbeit an unserer Schule: er hat in der Klassen- und Schulpflegschaft mitgearbeitet, war Schulpflegschaftsvorsitzender, hat an den Lehrereinstellungsgesprächen teilgenommen und unseren Stand auf dem Brackweder Adventsmarkt betreut.

Herr Vorwald verabschiedet sich

Am 30.01.2015 hat sich Herr Vorwald, unser (nun ehemalige) Konrektor, im Rahmen einer Schülervollversammlung in der Aula verabschiedet.
Wir vermissen ihn!

Artikel NW

Fotos

WP-Bio9 in Bochum bei Körperwelten

Foto & Bericht

Neues aus dem Hauptfachkurs Biologie (7mn)

Biologie ist die Lehre vom Lebendigen – und unsere Biologen gehen den Dingen ganz genau auf den Grund. Nachdem sich der Hauptfachkurs 7mn in den letzten Wochen intensiv mit dem Sinnesorgan ‘Auge‘ beschäftigt hat, wurde jetzt ein echtes Schweineauge seziert.
‚Das sieht ja wirklich so aus, wie im Modell‘, stellte eine Schülerin erstaunt fest. ‚Diese Stunde vergesse ich sicher nicht so schnell‘, meinte ihr Nachbar.

Fotos

BRS trifft auf Politik

Am Donnerstag, den 20. November 2014 brach der gesamte 10. Jahrgang in Richtung Düsseldorfer Landtag auf.

Bericht

Tag der offenen Tür am 15.11.2014

Artikel WB

Schweinemarkt 2014

Am 23. und 24. August fand in Brackwede wieder der Schweinemarkt statt. Auch die BRS war zunächst Samstag am Bühnenprogramm und Sonntag mit der gesamten Schule am Umzug beteiligt.

Artikel NW

Artikel WB

Zweijähriges Projekt "Vielfalt fördern"

Das ganze Team der Brackweder Realschule nimmt an dem Projekt teil.

Vielfalt Fördern

Unsere Kinder werden immer vielfältiger, in jeder Hinsicht. Wir stellen uns darauf ein. Deshalb nimmt das ganze Team der BRS an einer Fortbildung teil, die vom Ministerium mit Unterstützung von Bertelsmann angeboten wird.

Zeitungsartikel

Duell zur Kommunalwahl

In der 3. Diskussionsrunde am 22.05.2014 kamen nun die s.g. „kleinen Parteien“ und Wählervereinigungen zum Zuge und Ihre Oberbürgermeisterkandidaten stellten ihre politischen Schwerpunkte dar.

Mehr Infos

Bericht

Foto


Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule zum VIERTEN Mal

Am 12. Mai 2014 haben wir zum 4. Mal das Siegel zur Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule erhalten.

Artikel NW

Artikel WB

Duell der Politiker

Oberbürgermeister Pit Clausen und sein Herausforderer Andreas Rüther kamen am 28.04.2014 von 9.45 - 11.00 Uhr in unsere Schule, um über die Wahlen zu diskutieren.

Zeitungsartikel NW

Zeitungsartikel WB

Foto

Link Andreas Rüther

Am 05.05.2014 kamen zur selben Uhrzeit unsere derzeitige Bezirksbüergermeisterin Frau Kopp-Herr und ihr Herausforderer Herr Diekmann zu einem Dialog mit unserer Schülerinnen und Schülern.

Zeitungsartikel NW

Zeitungsartikel WB

Foto 1   Foto 2

Mehr Infos

Dancing Queens auf dem Frühlingsfest!!!

"DANCING QUEENS" heißt das neue Tanz-Projekt der Mädchen des fünften Jahrgangs. Hier werden Choreographien zu modernen Songs aus den Charts einstudiert, in welchen kleine Elemente aus dem HipHop, dem Bokwa, dem Zumba und dem Fit'nFun integriert werden. Auftritte wird es in den kommenden Wochen einige geben, sodass die nächsten Trainingszeiten unter der Leitung von Frau Matern (und vier Tänzerinnen der Klasse 7a) nun häufig in regelmäßigen Abständen stattfinden.
Wir freuen uns auf das neue Tanz-Projekt und starten mit sommerlichen Hits und Tänzen!

Zeitungsartikel WB

Zeitungsartikel WB

Zu Gast bei Arminia Bielefeld

Am 8.4.2014 hatten einige unserer Fünft- und Sechstklässler im Rahmen der Gesundheits-AG die Möglichkeit, das Stadion von Arminia Bielefeld zu besuchen und dort den Beruf des Physiotherapeuten näher kennenzulernen.

zu Arminia Bielefeld

Stipendium "Aufwind“

Nico Jerome Hofbüker und Muhammet Türkmen erhalten ein "Aufwind"-Stipendium.
Wegen ihrer sehr guten schulischen Leistungen und ihres ehrenamtlichen Engagements werden die beiden ausgewählt.

Foto

Einladung

Artikel WB 18.10.2013

Deutsch-französischer Internetwettbewerb

An dem diesjährigen deutsch-französischen Internetwettbewerb am 22.01.2014 konnte der Neuner Jahrgang im Realschulvergleich in NRW den 13. Platz erreichen. Im Vergleich der Neunten Klassen konnte sogar der fünfte Platz erzielt werden. Teilgenommen haben Mona Alaonie, Yasin Cevik, Onur Durgunso, Raghda Ibrahim Kully, Massih Murtaza, Felix Pahlkötter, Berfin Simsek und Özlem Yildrim.

Foto

Vorlesewettbewerb

Im Heepener Gymnasium fand der Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels statt.

Artikel NW

Artikel WB

France Mobil für Jahrgang 6 am 8. Oktober 2013

Das France Mobil hat motivierende Französisch-Angebote für unsere Sechstklässler angeboten: Spiele, Videos, etc.
Ziel ist es, Interesse an französischer Sprache und Kultur zu entwickeln.
Verantwortliche an unserer Schule ist Nicole Summa (Lehrerin für Französisch und Sport).

Artikel NW

Artikel WB

Foto 1Foto 2Foto 3

Frisch durch Frühstück 2013

Ein großes Dankeschön an die Bürgerstiftung für das gesunde Frühstück jeden Morgen!

Artikel

Artikel

BRS trifft auf Politik

Am Donnerstag, 27. Juni 2013 fand in der BRS ein Podiumsdiskussion mit Bundestagskandidaten statt.

Bericht und Foto

Energiesparen macht Spaß

Auch für das Jahr 2012 haben wir wieder eine Urkunde für unsere Einsparungen im Bereich Energie erhalten. Klasse!!

Urkunde

Die Realschule steht für Konstanz 2012

Zeitungsartikel

Gute Aussichten für unsere Brackweder Realschule! 2012

Zeitungsartikel

100-Jahr-Feier 2012 war ein voller Erfolg

Viele Gäste von nah und fern, schönes Wetter, tolle Stimmung! Der Höhepunkt war das gelungene Theaterstück mit Tanz-, Musik- und Filmeinlage. Danke allen, die zum Gelingen unserer 100-Jahr-Feier beigetragen haben.

Foto

Zeitungsartikel NW

Zeitungsartikel WB

Zeitungsartikel

Zeitungsartikel

Zeitungsartikel

Stadtteilfest in Brackwede (570ster Schweinemarkt vom 24.08. - 26.08.2012)

Die ganze Brackweder Realschule macht mit. Unsere Tanz-AG hat ihr Können am Samstag Nachmittag unter Beweis gestellt. Alle Kinder und viele Eltern haben am Sonntag am Umzug teilgenommen.

Bericht

Fotos

Coole Bücher für coole Kids 2012

Projekt zur Leseförderung in der Stadtteilbibliothek Brackwede

Artikel NW

"Aufwind"-Stipendien für Schülerinnen der BRS

2011/2012: Dalya Murad und Melike Tufan - Foto

2012/2013: Muhammet Türkmen und Nico Jerome Hofbüker - Foto

Wir feiern Kooperationen

Die Brackweder Realschule hat im November 2011 mit der Stadtteilbibliothek im Rahmen einer Feier einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Zeitungsartikel

Am 19.03.2012 findet im Rathaus (Stadtmitte) eine Feier zu den Kooperationsvereinbarungen zwischen unserer Schule und der russischen Mittelschule Nr. 2 aus Nowgorod statt. Zeitungsartikel

Brackweder Adventsmarkt

Jedes Jahr sind wir mit einem Stand und auf der Bühne vertreten.